MIN-Fakultät
Fachbereich Informatik
TAMS

Das interaktive Skript

Motivation | Demos | Dokumentation | Applets | Demos | Übungen zur Vorlesung T1

Motivation

Vielen Studenten bereiten die Themen der technischen Informatik besondere Probleme - zum Beispiel die komplizierten Zeitabläufe in elektronischen Schaltungen. Aufbauend auf positiven Erfahrungen mit interaktiven Simulatoren wird ein interaktives Skript aufgebaut, dass deutlich leichteren Zugang zum Lehrstoff verspricht.

Ein interaktives Skript bzw. interaktives Lehrbuch besteht zunächst aus klassischen Lehrtexten, die mit den üblichen Multimediaelementen wie Graphiken, Plots, Animationen, Audio- und Videodateien angereichert werden, und über Hyperlinks miteinander verknüft sind.

Zusätzlich jedoch enthalten die interaktiven Skripte direkt eingebettete aktive Programmelemente wie Funktionen oder Applets, die in der Umgebung des Skripts (z.B. Matlab oder Java) direkt aufgerufen und ausgeführt werden können. Durch Veränderung der Parameter der Skripte und Funktionen, aber auch durch Veränderung der Funktionen selbst, kann das interaktive Material jederzeit ergänzt und vom Anwender an seine eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dies bietet ideale Voraussetzungen für entdeckendes Lernen und einen experimentellen Zugang zum Lehrstoff. Im Laufe der Zeit erstellt ein aktiver Anwender des interaktiven Skripts seine eigene Programmbibliothek, die auch später im Berufsleben jederzeit produktiv genutzt werden kann.

Automatische Überprüfung von Übungsaufgaben

h Ziel des Projekts ist es, Übungsaufgaben nahtlos in die virtuelle Welt des interaktiven Skripts zu integrieren. Dies umfasst im ersten Schritt die Option zur automatischen Überprüfung der von den Studierenden entwickelten Lösungen. Die Studierenden wissen daher sofort, ob ihre Lösung bereits korrekt ist oder noch verändert werden muss, und auch die Übungsgruppenleiter werden bei der späteren Korrektur der Aufgaben entlastet. Der zweite Schritt umfasst Maßnahmen zur Hilfestellung, um die Studierenden an einen korrekten Lösungsweg heranzuführen und bei der Nachbesserung kleinerer Fehler oder Mängel zu unterstützen.

Demos

Eine interaktive Demonstration der originalen Matlab-Version der interaktiven Skripte ist an dieser Stelle bisher nicht möglich, da wir auch die HTML-Applet-Version aus Lizenzgründen nur für unsere Studierenden anbieten können. Bei Interessen an den Skripten wenden Sie sich bitte an uns (Adressen am Ende dieser Seite).

Die Jython-Version der interaktiven Skripte benötigt dagegen nur einen aktuellen Web-Browser mit installiertem Java (JRE/JDK 1.4.+), aber keine weitere lizenzpflichtige Software. Bitte klicken Sie für eine Übersicht unserer Demonstrations-Applets. Die Applets zeigen einige der Möglichkeiten des interaktiven Skripts inklusive interaktiv berechneter Graphiken und Sounds und demonstrieren einige Algorithmen zur Überprüfung von Übungsaufgaben. Die Applets starten nach Anklicken der jeweiligen Seite automatisch, sobald der benötigte Code (einmalig ca. 1.5 MByte) heruntergeladen ist. Bitte bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage des Browsers, um die Applets zu starten.

Praxis

Derzeit testen wir die Applet-Version der Überprüfung zum ersten Mal im praktischen Einsatz.

Hinweise zur automatischen Überprüfung der Übungsaufgaben mit unseren Java-/Matlab-Applets (Installation, Systemanforderungen, Bedienung, etc.).

Hier die Links zu den einzelnen Aufgabenblättern; die Webseiten mit den Applets zur Überprüfung finden sich jeweils unter dem Titel 'Selbstkontrolle':


Dokumentation

Es stehen die folgenden Dokumente zum Projekt zur Verfügung:

Ansprechpartner

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. von der Heide, Norman Hendrich