Hinweise zur Automatischen Überprüfung der T1-Übungsaufgaben

Die Grundidee des interaktiven Skripts ist der spielerische, explorative Zugang zum Lehrstoff mit ständiger Unterstützung durch geeignete Software. Im WS'04/05 wird dieses Konzept erstmals auch auf die Übungen ausgedehnt. Dazu stellen wir Software bereit, die teilweise als Applets und teilweise im Rahmen des interaktiven Skripts selbst realisiert ist. In beiden Fällen ist es möglich, die (mit Papier und Bleistift oder dem interaktiven Skript) erarbeiteten Lösungen zu den Übungsaufgaben interaktiv zu überprüfen.

Damit können nicht nur kleinere Flüchtigkeitsfehler weitgehend vermieden werden, sondern auch falsche Lösungsansätze bereits während der Bearbeitung der Übungsaufgaben - und nicht erst zwei Wochen später während der Übungsgruppe - verbessert werden. Nicht zuletzt sollte das beruhigende Gefühl vermittelt werden, dass die erarbeiteten Lösungen zu den Aufgaben korrekt sind.

Natürlich kann es trotzdem passieren, dass Sie von Ihrer Lösung vollkommen überzeugt sind, während das zugehörige Applet diese Lösung pauschal als falsch bewertet. Zum einen wird die Software zur Überprüfung das erste Mal praktisch eingesetzt, und sowohl die Software selbst als auch die Musterlösungen können Fehler enthalten. Zum anderen sind bei einigen Aufgaben mehrere Lösungsansätze möglich, die nicht unbedingt alle bereits von vornherein in den Musterlösungen vorgesehen sind.

Bedienung der Applets

Die für die ersten Übungsblätter eingesetzten, 'einfachen' Applets verfügen lediglich über einige Buttons und ein Textfeld. Bitte geben Sie Ihre Lösung in dieses Textfeld ein und klicken Sie dann den Überprüfen-Knopf. Es erscheint ein Dialogfeld mit dem Status der Überprüfung. Falls die Antwort noch nicht korrekt ist, also z.B. noch nicht mit der voreingestellten Musterlösung übereinstimmt, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Soweit möglich, enthalten diese Meldungen auch Tipps und Hilfestellungen.

Einige (aber nicht alle) Applets zählen intern die Anzahl der Überprüfen-Aufrufe mit und erzeugen zunächst grobe, später aber zunehmend detaillierte und informativere Meldungen. Natürlich ist es nicht sinnvoll, einfach durch dutzendfaches Anklicken die korrekte Lösung schrittweise aus den Applets auszulesen und dann abzuschreiben. Die Idee ist vielmehr, die zusätzlichen Informationen als Anregung bei der Suche nach dem korrekten Lösungsansatz zu nehmen und die eigene Lösung zu korrigieren bzw. zu ändern.

Als Beispiel gibt das 'CheckStringsApplet' angefangen mit dem sechsten Versuch der Überprüfung jeweils ein zufällig ausgewähltes Zeichen aus der erwarteten korrekten Lösung aus (unabhängig davon, ob das Zeichen in der aktuell eingegebenen Lösung bereits korrekt ist). Durch entsprechend häufiges Anklicken kann also mit der Zeit der komplette Lösungstext rekonstruiert werden.

Der Hilfe-Knopf der Applets liefert übrigens nur einen kurzen Hilfetext zum jeweiligen Applet selbst, aber keine kontextsensitiven Informationen zur Aufgabe oder gar zu den bisherigen Lösungsversuchen. Die Funktionen zum Einschicken der Lösungen an den Übungsgruppenleiter sind zwar im Code bereits vorgesehen, aber aus organisatorischen und technischen Gründen noch nicht aktiviert.

Einige Applets erwartet die Lösungen in einem bestimmten Format (um zum Beispiel das Parsen der Lösung zu erleichtern). In solchen Fällen wird in dem erläuternden Text bzw. der Aufgabenstellung zu dem jeweiligen Applet auf das notwendige Eingabeformat hingewiesen. Ansonsten gelten die üblichen Konventionen, insbesondere erwarten die Applets Festkomma- und Gleitkomma-Zahlenwerte mit Dezimalpunkt statt Dezimalkomma.

Systemvoraussetzungen

Für die meisten Übungsaufgaben wird die automatische Überprüfung mit Java-Applets realisiert, so dass für die Selbstkontrolle der Übungsaufgaben nur ein aktueller Web-Browser mit installierter Java Runtime benötigt wird. Viele Applets sollten mit jeder Java Runtime ab Version 1.3 funktionieren, einige benötigten aber zwingend Version 1.4 oder höher. Wegen diverser Bugfixes und Verbesserungen ist aber JDK/JRE Version 1.4.2 oder die aktuelle Version 5 in jedem Fall zu empfehlen. Die Applets wurden mit mehreren Browsern getestet und sollten in den meisten aktuellen Browsern funktionieren (Internet Explorer, Mozilla und Varianten, Opera, Konqueror, ...).

Hades-Simulator

Für die Aufgaben zum Entwurf digitaler Schaltungen stellen wir eine speziell für die T1-Vorlesung angepasste Version unserers Hades Simulators bereit. Zum Download und für weitere Details bitte den Link anklicken.

Feedback

Da die Software erstmalig im praktischen Einsatz erprobt wird, können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Wir sind über Kritik, insbesondere aber alle Verbesserungsvorschläge und Anregungen zur technischen Umsetzung und zum didaktischen Konzept dankbar. Hinweise und Feedback bitte einfach per Mail direkt an <hendrich/heide>@informatik.uni-hamburg.de schicken oder mit den Übungsgruppenleitern diskutieren.