MIN-Fakultät
Fachbereich Informatik
TAMS
PCB

Zimo

digitale Mehrzugsteuerung

Studienarbeit

Im Rahmen des Grundstudiumsprojekts "Implementierung eines technischen Prozesses" im SS94 entstand die Aufgabe, einen Mehrzugbetrieb mit einer digital gesteurten zu realisieren.

Die als Grundlage eingesetzte kommerziell verfügbare Mehrzugsteuerung des Zimo-Systems ermöglicht aber nur die Übermittlung von Befehlen vom Steuerrechner an die Lokomotiven, während eine Rückmeldung nicht unterstützt wird. Innerhalb des Projekts wurden verschiedene Möglichkeiten der Positionsrückmeldung diskutiert - ausgewählt und realisiert wurde schließlich eine Infrarot-Übertragung von den Lokomotiven zu einem zentralen Empfäger.

Der Aufbau der dabei benötigten Schaltungen erfolgte mit Altera FPGAs. Im einzelnen entstanden dabei folgende Entwürfe:

Alle Komponenten des Systems sind aufgebaut und ausgetestet. nötige Steuersoftware wurde in der Folgezeit in einer Studienarbeit entwickelt.