MIN-Fakultät
Fachbereich Informatik
TAMS
ASIC

Democom-S

Layout SOLO2030 (Cadence) (18k gif)
Layout SOLO1400 (18k gif)
Fachbereichsmitteilung MIM2SOLO 
EUROMICRO'92
Buch: Rechnerstrukturen
Democom-3

Spezifikation

Als erstes größeres Testdesign für den "MIM2SOLO Compiler" diente eine erweiterte Variante DEMOCOM-S des Prozessors DEMOCOM-2 aus dem Buch "Rechnerstrukturen".

DEMOCOM-S ist ein CISC Prozessor mit 16 Bit Daten- und Adreßbus. Er implementiert alle Befehle von DEMOCOM-3 (siehe unten), mit Ausnahme der Multiplikation und Divison.

Zum Test der MIMOLA Synthesealgorithmen wurden verschiedene Realisierungen der RT-Struktur ausgetestet - dabei wurde die Registerbank des DEMOCOM unter anderem mit Flipflops, mit normalen Single-Port-RAMs und mit Dual-Port-RAMs realisiert.

Die verschiedenen Versionen des DEMOCOM ermöglichen zum einen einen Vergleich zwischen synthetisierter und der von Hand entworfenen Hardware (DEMOCOM-3), zum anderen den Vergleich der SOLO1400 und SOLO2030 (Cadence) Layoutalgorithmen.

Entwurfsvorgehen

Hochsprachenbeschreibung der Schaltung in Pascal
High-Level Synthese der Hardware mit MIM2SOLO / MIMOLA
Standardzell Layout mit SOLO1400