MIN-Fakultät
Fachbereich Informatik
TAMS
ASIC

GIPP

General Image PreProcessor

Struktur eines GIPP-Chips (7k ps.gz)
Datenpfad (8k ps.gz)
Aufbau einer Kaskade aus (im Beispiel) 16 Chips  (4k ps.gz)
Fachbereichsbericht

Spezifikation

Die realisierte Architektur stellt ein allgemein einsetzbares Filter für Graustufenbilder dar. Damit lassen sich Bildvorverarbeitungsoperationen wie Faltung, Dilatation und Erosion in Hardware realisieren.

Innerhalb eines physikalischen Bildes lassen sich logische Bildbereiche definieren, über deren Grenzen nicht hinweggefaltet wird. Durch die Kaskadierbarkeit der Schaltung können grössere Filter (Anzahl der Koeffizienten) durch mehrere ICs realisiert werden.

Die Arbeit steht als synthetisierbares VHDL-Modell zur Verfügung, wobei durch "Generic's" Fenstergrössen, Wortbreiten und Koeffizientenanzahl festgelegt werden. Für die angedachte Parametrisierung, ließ sich ein Layout allerdings (damals) nicht realisieren - mehr als 6cm2 Fläche.