Carsten Kelling 1997 ([EMail senden]); letzte Änderung: 17. September 1997

9 Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Norman Hendrich, der mit seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen hat. Ohne sein stets offenes Ohr, seine fachliche Kompetenz, und seine immerwährende Nachsicht wäre der Rechner-Baukasten bereits in den Anfängen steckengeblieben. Von der Dokumentation dazu sei hier gar nicht die Rede… Wohl all' den Diplomanden, die solch' einen Betreuer finden!

Mein Dank gilt auch meiner Cheflektorin Alke Voigt, die bei Tag und Nacht mit wachsendem Interesse sich ebenso in der Größe verhaltende Pamphlete korrigiert hat. Die anregenden Diskussionen mit ihr waren wohlfeile Entspannung von der Arbeit. Möge ihr stets waches Auge nun mit Wohlgefallen auf diesen Seiten ruhen!

Es ist mir nach wie vor eine Freude, nicht auf TEX angewiesen zu sein, sondern von Firma Microsoft eine benutzerfreundliche Alternative für den Heimgebrauch gestellt zu bekommen. Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich MS Word nicht von 150 Seiten unterkriegen lassen - was zu beweisen war!

Eine Java-Entwicklungsumgebung, die ich allen Programmierern nur ans Herz legen kann, und die fleißig von ihrem Hersteller weiterentwickelt wird, ist Symantecs Visual Café (demnächst "Visual Café for Java Professional Edition"). Mit ihrer blitzschnellen Übersetzung, dem hervorragenden GUI-Builder, dem leistungsfähigen Editor und der passablen Codeverwaltung hat sie mir viel Zeit erspart und manches feature wie den Baukasten-Editor erst ermöglicht.

Ich danke allen hämmernden Handwerkern, die mich in der Schlußphase dieser Diplomarbeit mit ihrem Lärm nicht aufhalten, sondern nur beflügeln konnten.


Carsten Kelling 1997 ([EMail senden]); letzte Änderung: 17. September 1997