[Lernmaterialien zur technischen Informatik; Aufbau, Konzepte und Funktionsweise von Computersystemen

[vorheriger Abschnitt][nächster Abschnitt][Inhalt]


1 Einleitung

Die technischen Grundlagen der Informatik werden von Studenten vielfach als "trocken" und kompliziert empfunden. Sie gehören aber zum Pflichtprogramm im Studium, weil die Gesamt-Informatik sich als untrennbare Einheit aus technischer, angewandter, theoretischer und praktischer Informatik versteht und jedem Studenten zumindest einen Einblick in alle vier Bereiche vermitteln will. Dieser Einblick, d.h. das Wissen von den Inhalten und Grenzen der Informatik, ergibt sich auch zwingend aus ihrem Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Auch ein programmierender Informatiker sollte eben wissen, wie es der Maschine möglich ist, die Befehle in seinen Programmen auszuführen; bei anspruchsvolleren Projekten wird er ohne technisches Grundlagenwissen nicht bestehen können. Am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg wird das angesprochene Wissen im Grundstudium im dreisemestrigen B-Zyklus vermittelt. Zu den Vorlesungen sind umfangreiche Skripte vorhanden, die ergänzt werden durch wöchentliche Übungsaufgaben und -gruppen. Außerdem richtet der Arbeitsbereich Technische Grundlagen der Informatik (TECH) als Träger des B-Zyklus "Praxis-Tutorien" aus, in denen am Computer digitale Schaltungen entworfen und sofort ausprobiert werden können. Wozu also benötigt man noch die hier vorliegenden "Lernmaterialien"? Aus zwei Gründen: Das Studium der technischen Informatik soll interessanter (im Idealfall sogar spannend) werden und die Inhalte leichter verständlich. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Autor sich der Technik der HTML-Seiten mit eingebauten Applets bedient. Applets im Sinne dieser Arbeit sind Programme, geschrieben in der rechnerunabhängigen Programmiersprache Java. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1.1 Was man mit diesen Materialien lernen kann

Den Begriff "Technische Informatik" könnte man unvorsichtigerweise mit "Lehre von der Hardware" gleichsetzen; die vorliegenden "Lernmaterialien" sollen einen umfassenden Überblick über dieses Thema geben, sowie schwierige Einzelthemen ausführlich und im Detail erläutern. Weil die Informatik eine Wissenschaft ist, muß man dabei immer drei Fragen stellen:

1.2 An wen sich diese Materialien richten

Die "Lernmaterialien" sind für jeden gedacht, der sein Wissen über die Grundlagen der technischen Informatik um die oben genannten Punkte erweitern möchte. Wie ein Sachbuch stehen sie jedem Interessierten zum Lernen und Nachschlagen offen, wenden sich aber insbesondere an Studierende der Informatik im Grundstudium, die eine Ergänzung zu den Vorlesungsskripten und Übungen suchen. Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt, aber der Willen, sich intensiv mit einem Thema zu befassen.


[vorheriger Abschnitt][nächster Abschnitt][Inhalt] Carsten Kelling 1996 ([EMail senden]); letzte Änderung: 17. September 1997