Vorwort

Dieses Vorlesungsskript ist noch eine Baustelle. Das Material ist vorgesehen zum Einsatz neben einer üblichen Präsentation an der Tafel. Es soll vor allem Rechner-gestütztes interaktives Lehren und Lernen ermöglichen.

Folgende Teile existieren zur Zeit nur als leere Seiten mit Überschrift.
1.1 Was ist Informatik
1.3 Grundbegriffe
11.4 Spezielle Schaltwerke
13. Von-Neumann-Architektur
14. Maschinen- und Assembler-Programme

Nahezu das gesamte Material entstand innerhalb von fünf Monaten in Eigenarbeit des Autors neben anderen Vorhaben. Die verfügbare Zeit reichte aber nicht, um alle Funktionen ausreichend zu testen, und schon gar nicht, um alle wünschenswerten Funktionen zu realisieren.

Neben der Vervollständigung und Verbesserung des Materials ist eines der wichtigsten Ziele die Integration von Übungen mit einer automatisierten Überprüfung und Hilfestellung soweit möglich. Die Integration von Übungen wird gefördert durch das Hamburger Sonderprogramm "Projektförderung E-Learning und Multimedia".

Im Oktober 2004
Klaus von der Heide